PM #35: 4.000 Teilnehmende beim CSD Bremen 2020 // Corona-Konzept ein voller Erfolg

„Wir sagen 4.000 Mal Danke an alle Teilnehmenden des CSD Bremen 2020. Nur weil alle mitgezogen haben, konnte das Corona-Konzept funktionieren und wir für unsere Rechte trotz Corona auf die Straße gehen“, so Robert Dadanski, Vorstand und Pressesprecher des CSD Bremen Vereins.

Die Teilnahmebedingungen und Maßnahmen des CSD Teams waren strenger als die Corona-Schutzauflagen der Stadt. Das Team hat das Tragen der Maske, Abstandspflicht und Alkoholverbot zur Teilnahmebedingung gemacht. Bereits vergangene Woche hat das Team entlang der CSD-Demoroute Schilder mit dem Text: “Maske tragen. Abstand halten” ausgehängt. Ordner*innen gingen mit Megaphonen und akustischen Hinweisen in 6 Sprachen (Deutsch, Arabisch, Englisch, Persisch, Russisch und Polnisch) entlang der Demo und erinnerten die Teilnehmenden an Masken, Abstände und das Alkoholverbot.

Am Schluss hat das CSD-Team die Demo noch im Laufen aufgelöst, sodass die Menschen sich in drei Himmelsrichtungen verteilen konnten.

Stichwort Corona:

Das CSD Team stand in enger Absprache mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt in Bezug auf die Corona-Situation. „Unsere selbst auferlegten Teilnahmebedingungen sind strenger als die aktuellen Auflagen der Bremer Behörden“, sagt Robert Dadanski. Und weiter: „So haben wir für alle Teilnehmenden eine Mund-Nasenschutzpflicht, Abstandspflicht und ein Alkoholverbot zur Teilnahmebedingung gemacht. Des Weiteren haben wir in diesem Jahr keine Musik-LKW zur Teilnahme zugelassen und auch bei der Kundgebung auf Musikbeiträge verzichtet.

Pressekontakt

Für den Christopher Street Day und seinen Vorstand:
Robert Martin Dadanski
Vorstand | Pressesprecher | LGBTIQ* Städtepartnerschaft
presse@csd-bremen.org