Morgen ist es endlich soweit! Der CSD in Bremen steht an und wir hoffen, dass sich viele Menschen bei bestem Wetter auf dem Weg zum Altenwall machen und sich ab 12 Uhr in den Demonstrationszug mit einreihen. Wir erhoffen uns glückliche Menschen, die ihre politischen Botschaften bei möglichst gutem Wetter nach außen tragen. Wir freuen uns auf die Sichtbarkeit der gesamten LGBTIQA+* Community in allen Facetten. Doch auch wenn wir alle mit positivem Blick auf diesen morgigen Tag hinfiebern, wollen wir zu Achtsamkeit und Rücksichtnahme füreinander aufrufen.
Witterungsbedingungen wie zu viel Sonne, übermäßiger Alkoholkonsum bzw. die unkontrollierte Einnahme diverser Substanzen, Übergriffigkeit und sexualisierte Gewalt, Diskriminierung, körperliche Gewalt, Dehydrierung, Platzangst, sowie eine allgemeine emotionale Überforderung – all dies können Themen sein, mit denen wir konfrontiert werden können. Es ist hart formuliert und dennoch so wichtig bereits im Vorfeld darauf hinzuweisen.
Awareness ist weiterhin ein wichtiger Aspekt, der auch in diesem Jahr auf dem CSD Beachtung finden soll.
Wir haben in diesem Jahr folgende Maßnahmen vorgesehen:
1. Betroffenenhilfe am Info Point
Unser Team am Info Point auf dem Kundgebungsplatz ist während des CSD für euch ansprechbar, wenn ihr euch unwohl fühlt. Dort können wir auf eure Fragen reagieren und euch entsprechend begleiten oder an die anderen Unterstützungsangebote verweisen.
2. Sicher auf dem Heimweg
In diesem Jahr gibt es ehrenamtliche „Wegbegleiter*innen“ für Personen, die den Rückweg nicht alleine antreten wollen oder unsicher sind. Ihr könnt uns am Info Stand ansprechen und wir stellen den Kontakt her. Die „Wegbegleiter*innen“ sind auch telefonisch erreichbar, die Nummer könnt ihr am Info Stand abrufen.
Die Begleitung findet in Zweier-Teams statt und ist gedacht für die Begleitung mit der Straßenbahn in die jeweiligen Stadtteile (ca. 8 Stationen) bzw. bis zum Bahnhof.
Bitte beachtet, die Kapazitäten des ehrenamtlichen Teams sind begrenzt. Bei hoher Nachfrage kann es sein, dass Wartezeiten für die Begleitung entstehen.
3. eigene Wache Am Wall 196
Darüber hinaus wird es von der Polizei Bremen eine eigens eingerichtete Wache in den Räumlichkeiten Am Wall 196 geben. In Sensibilität geschulte Beamt*innen können hier in Ruhe und Sicherheit etwaige Anzeigen aufnehmen.
Solltet ihr euch irgendwann im Laufe des Tages bedroht, belästigt, oder aus egal welchem Grund unwohl fühlen sind wir für Euch da. Gleiches gilt, wenn ihr andere Personen beobachtet, denen es offensichtlich schlecht geht.
Auf dem Kundgebungsplatz könnt ihr euch direkt am Info Stand melden zugehen. Dieser befindet sich in der Nähe des Theater Bremens am Ende unseres Kundgebungsplatzes. Weiterhin könnt ihr euch bei unserem Ordner*innen melden, diese erkennt ihr an den rosa CSD Team Shirts. Bei akuten Fällen habt ihr zudem die Möglichkeit euch an Menschen auf den Getränkeständen zu wenden.
Bitte gebt morgen auf euch und aufeinander acht. Gemeinsam wollen wir eine tolle Zeit haben, Sichtbarkeit schaffen und unsere Botschaften.