Do´s and Don´ts für den CSD Bremen 2024

Do’s

  • Ausreichend trinken – Wir erwarten 30°C und Sonnenschein. Bitte nehmt ausreichend Flüssigkeit zu euch. Vor Ort wird es einen kostenfreien Trinkwasserstand von der SWB geben. Deckt euch reichlich mit Wasser für die Demo und nach der Demo ein.
  • Achtung Sonne – Bitte denkt an ausreichend Sonnenschutz (Sonnencreme, Hüte, Caps,…)
  • Kommt zu zweit oder gleich als kleine Fußgruppe! – Um auch auf dem Weg von und zum CSD sicherer unterwegs zu sein, kommt bitte nicht allein und nehmt Freund*innen, Partner*innen oder eure Chosen Family mit!
  • Achtet auf einander! – Achtet immer aufeinander während der Demo und fahrt nicht alleine nach Hause. Sowohl nach der Demo als auch abends oder nachts. Schaut also nicht weg, wenn ihr etwas beobachtet, holt Hilfe. Bringt euch dabei aber nicht in Gefahr!
  • Bilder machen! – Der CSD soll unsere Community sichtbar machen und der Welt zeigen, dass es uns gibt. Verbreite diese Botschaft, in dem du deine Eindrücke in den sozialen Netzwerken teilst. Verlinke gerne deine Momente mit dem CSD Bremen und nutze @ csdbremen + #csdbremen2024
  • Sei offen für neues! – Nutze die Chance und probiere dich neu aus. Vermutlich gibt es keine bessere Veranstaltung als eine Pride um etwas zu wagen. Hast du ein ausgefallenes Kleidungsstück, was dir bisher immer zu ausgefallen erschien? Möchtest du ein bisschen mit Make-Up experimentieren: probiere es aus! Du wirst kein offeneres und toleranteres Umfeld finden als auf dem CSD!
  • Leute kennenlernen! – Neben deinen Menschen triffst du auf einer Pride natürlich auch wahnsinnig viele neue Gesichter. Nutze die Chance um deine Komfortzone zu verlassen und auf Leute zuzugehen. Seid ihr alleine oder nur zu zweit unterwegs? Schließt euch einer größeren Gruppe an. Um 11:30 Uhr haben wir einen Treffpunkt eingerichtet, an denen kleinere Gruppen sich zusammenschließen können. Wer weiß, vielleicht lernst du so den einen oder anderen Menschen kennen.
  • Informiere dich vorher – Dir wird es mehr Spaß machen, wenn du dich bereits im Vorfeld über den geplanten Tag informierst.
  • Bei der Demonstration ist es zum Beispiel wichtig den Start- und Zielpunkt zu kennen. So kannst du dich auch später noch dem Demonstrationszug anschließen, falls du dich verspätest.

Don’ts

  • Achtet auf euren Konsum – Wir als Demo kämpfen für ernsthafte politische Forderungen. Auch wenn Alkohol beim CSD sehr präsent ist, solltet ihr euch über den Anlass der Veranstaltung bewusst sein. Gegen einen entspannten Alkoholkonsum spricht nichts.
  • Grenzen überschreiten – Während der Demonstration oder auf dem Kundgebungsplatz kommt es gern zu einer flirty Stimmung. Love is love – aber nur einvernehmlich. Konsens ist immer das Wichtigste, also achtet auf Grenzen und bedrängt keine anderen Besucher*innen. Zögere auch nicht bei deinem Gegenüber bemerkbar zu machen, wenn deine Grenzen überschritten werden und gib zur Not auch anderen Personen in deiner Umgebung ein Signal, wenn du Hilfe benötigst. Frag Ordner*innen oder geh zu unserem Infostand.
  • Ungefragt fotografieren – Bei der ausgelassenen Stimmung und den vielen bunten Outfits hast du vielleicht Lust, den Moment für später festzuhalten. Achte aber darauf, dass du nur Personen fotografierst, die auch fotografiert werden wollen und dir vorher ihr Einverständnis gegeben haben. Falls ja, dann schaue gerne in der Rubrik “Do’s” nach den Regeln.
  • Achtet auf eure Umwelt – Mitgebrachte Getränke und Speisen dürfen gerne verzehrt werden. Nach der Demo sollen die Straßen aussehen wie davor. Nehmt euren Müll mit und lasst keine Flaschen auf den Straßen liegen.
  • Diskriminierung unterstützen – So sehr die LGBTQIA+-Community gegen Hass und Diskriminierung kämpft, so oft müssen wir uns auch mit Hass innerhalb der Community auseinandersetzen. Ob Body Shaming, Altersdiskriminierung oder Transfeindlichkeit – bei der Pride ist kein Platz für Hass. Bleibt positiv, liebevoll, akzeptierend. Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der sexuellen Orientierung, der Identität etc. ist inakzeptabel und widerspricht dem Geist des CSD. Lasst uns gemeinsam nach dem Motto “Liebe ist stärker als Hass!” feiern.
  • Hass Unterstützen – Unsere Demonstration muss zwingend ein sicherer Ort für alle Teilnehmer*innen sein. Daher werden faschistische, rassistische, antisemitische, islamfeindliche und anderweitig diskriminierende Symbole und Botschaften nicht geduldet. Unterstütze dafür die Community und schließe dich unseren Forderungen an. Der CSD ist eine Demonstration der Vielfalt.