23.000 Teilnehmende – Wir sagen Danke!

Der CSD 2024 in Bremen ist Geschichte und wir sind mehr als glücklich, dass 23.000 Teilnehmer*innen mit uns demonstriert haben. Dies sind 5.000 Personen mehr als im vergangenen Jahr und fast eine Verdopplung zum Jahr 2022. Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen bedanken. Ihr habt den CSD unvergesslich gemacht.

Einen besonderen Dank richten wir an die Vereine, Institutionen, Künstler*innen und Einzelpersonen, die mit ihren Info-Ständen, Auftritten und politischen Beiträgen den Tag zusätzlich mit Leben gefüllt haben. Auch möchten wir den zahlreichen Ordner*innen und helfenden Händen Danke sagen. Ohne den unermüdlichen Einsatz im Backstage-Bereich, bei unserem eigenen Info-Stand, beim Auf- und Abbau, oder der Betreuung der Künstler*innen, wäre die Durchführung dieses Tages nicht möglich gewesen.

Was wollen wir denn noch?

Unter dem Motto: „Was wollen wir denn noch? Selbstverständlich sein, selbstverständlich leben!“ ist unsere Demonstration gegen 12:30 Uhr in Richtung Osterdeich gestartet. Eine Selbstverständlichkeit spüren viele Menschen aus der LGBTIQA+ Community in ihrem Lebensalltag nicht. Unsere Community ist von der Gesetzeslage weiterhin nicht auf allen Ebenen gleichberechtigt, die Gewalttaten gegen queeres Leben nehmen zu. Für uns zeigt dieses Motto, warum CSDs weiterhin ausgerichtet werden müssen. Der politische Kontext des Christopher Street Days darf niemals in den Hintergrund geraten!

Im Vorfeld unseres CSDs konzentrierte sich die Medienberichterstattung vor allem auf die Vorfälle in Bautzen und Leipzig. Häufig wurden wir auf Ängste, Sorgen und Sicherheitskonzepte angesprochen. Auch bei vielen Teilnehmer*innen waren die Bilder aus den vergangenen Wochen präsent. Umso erfreulicher ist es, dass wir im Verlauf des Tages nur wenige kleine Zwischenfälle vernommen haben und der Großteil des Tages überwiegend friedlich verlaufen ist.

Keine Selbstverständlichkeit: Nächster CSD in Bremen am 23.08.2025!

Queeres Leben soll selbstverständlich sein. Dass ein CSD stattfindet, ist aber keine Selbstverständlichkeit. Um dies auch in Zukunft zu gewährleisten, suchen wir zwingend Unterstützung für unser Orga-Team! Bringt Euch also gerne ein, wenn ihr Ideen, Wünsche oder Kritikpunkte habt, euch viele Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen sind, oder ihr uns einfach so unterstützen wollt. Kennenlernen könnt ihr uns beim nächsten Bunten Mittwoch, der am 11.09.2024 ab 18:30 im Café Kweer stattfinden wird. Schaut also unbedingt vorbei.

Nächstes Jahr findet der CSD in Bremen am 23.08.2025 statt. Streicht euch diesen Tag also im Kalender ein und lasst uns dann ein weiteres fettes Ausrufezeichen in Sachen Sichtbarkeit für die queere Community setzen. Wir gehen mit großem Tatendrang in die Orga und blicken mit Vorfreude auf das nächste Jahr.

Das Team Orga-Bremen bedankt sich im Namen des CSD Bremen + Bremerhaven e.V. bei allen Personen, die das vergangene Wochenende so besonders gemacht haben.