Community-Abend Queer-Refugees

Wann

14. März 2019    
19:00 - 21:00

Wo

Café KWEER
Theodor-Körner-Str. 1, Bremen, Bremen, 28203, Bremen

Veranstaltungstyp

Karte nicht verfügbar

Erarbeitung unserer Forderungen für den CSD Bremen 2019

Moin, liebe Menschen in der Community.

Der CSD Bremen & umzu will auf Entscheidungen in der Landespolitik für unsere konkreten und bislang nicht berücksichtigten Bedarfe hinarbeiten. Während auf der Bundesebene Gesetze, wie die #EheFürAlle, die #DritteOption oder die #TSG-Reform, im Fokus stehen, sind auf der Landes- und Kommunalebene vor allem konkrete Maßnahmen das Thema.

Da ist zum einen die öffentliche Hand selbst: von den Lehrplänen an den Schulen über die Qualifizierungen der Menschen, die im Gesundheitswesen oder der Verwaltung arbeiten bis hin zur Familien- und Jugendhilfe. Der zweite Bereich betrifft z.B. arbeitsmarkt- und gesundheitspolitische Förderprogramme und dazugehörige Gesetze, Verordnungen und Einrichtungen.

In Bremen gibt es die ZGF (Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau) oder den Landesaktionsplan gegen Homo-, Trans- und Interphobie. Zwei unterschiedliche Werkzeuge und Wege mit unterschiedlicher Wirkkraft und Arbeitsweise.

Im Landesaktionsplan stehen viele Maßnahmen, deren Umsetzung bis heute nicht begonnen hat oder für die ein konkreter Plan für die Umsetzung entwickelt wird. Anhand eines solchen Plans erst können realistische Aussagen zu Kosten, benötigten Strukturen und Beteiligungen und Zeiträumen bis zur Umsetzung ausgearbeitet werden.

Wir möchten mit Euch die Grundlage legen, für die Umsetzung einiger zentraler Absichtserklärungen im Landesaktionsplan von 2015. In diesem Jahr wollen wir darum an verschiedenen LSBT*IQ-Themensträngen mit Euch arbeiten, zum Beispiel:

  • Donnerstag, 14. März – LSBT*IQ und Migration

Insbesondere Migrant*innen, People of Color (PoC) und geflüchtete Menschen mit LSBT*IQ-Hintergrund erleben häufig mehrfach Diskriminierung und das Diskriminierungsrisiko ist enorm hoch. Die bereits umgesetzten Maßnahmen konzentrieren sich auf Empowermentangebote für Geflüchtete, PoCs und Migrant*innen mit einem LSBT*IQ-Hintergrund. Auf lange Sicht geht es auch um Selbstermächtigung und die Erlangung von Handlungsfähigkeit im Umgang mit Rassismus und Homo- sowie Trans*feindlichkeit.

Themen an diesem Abend:

  • Unterkünfte queerer Geflüchteter
  • Beratungs- und Selbstermächtigungsstrukturen
  • antirassistische Sensibilisierung und Fortbildung von Fachpersonal

Wir freuen uns über eine Voranmeldung über das Facebook-Event, um die Räumlichkeiten und Arbeitsmethoden entsprechend vorbereiten zu können. Wer nicht auf Facebook aktiv ist, kann uns eine kurze Mail schicken an teilnahme@csd-bremen.org.